h2h4 > Gebrauchsanleitung <
„Die öffentliche Meinung gleicht einem Schloßgespenst: Niemand hat es gesehen, aber alle lassen sich von ihm tyrannisieren.“

Sigmund Graff (1898-1979), dt. Schriftsteller u. Bühnenautor

Gebrauchsanleitung

Der Bezug von ALG II, zunehmend auch von ALG I, wird von den Betroffenen häufig als Vollzeitberuf, als Wissenschaft erlebt.

Jedenfalls kann das Wissen um die Abläufe, die zugrundeliegenden Gesetze, die Absichten dahinter und die verschiedenen Strategien des Umgangs und der Auseinandersetzung dem Einzelnen eine grosse Hilfe sein.

Wir wollen hier dieses Wissen in einer neuen Form anbieten.

Unsere Themenseiten beschreiben jeweils einen Ausschnitt aus dem Alltag mit dem Amt. Sie sind mit weiterführenden Seiten verlinkt. Hier kann man sich am besten mit dem Vor-und Zurück-Button zurechtfinden.

Wir können in jedes Thema nur eine kurze Einführung geben. Wer vollständig und umfassend informiert sein möchte, dem empfehlen wir dringend, auch den Links unter "Quellen und Weiterführendes" zu folgen, eigene Recherchen durchzuführen und sich persönlich beraten zu lassen.

Es wird eine Seite geben, die den Verlauf einer typischen Karriere beim Amt grafisch darstellt, mit Links zu den einzelnen Stationen dieser Karriere. (Drei Hauptphasen: Als Neukunde, im laufenden Bezug, Ausstieg.)

Im "Steinbruch" sind Links abgelagert, die sonst nirgendwo dazupassen, aber trotzdem zum Thema gehören.

Geplant sind auch eigene Textbausteine, die man einfach in seine Schreiben ans Amt hineinkopieren kann, je nach favorisierter Strategie.

Und es gibt eine Sitemap, eine Liste aller Seiten, die hier dazugehören, ausser denjenigen, die wir vergessen haben.

Insgesamt arbeiten wir aus einer journalistischen Sichtweise heraus an dem Thema. Dazu gehört auch, Tips zu recherchieren und weiterzugeben. Wir sind selber aber keine Berater und können vor allem auch keine individuelle Beratung leisten.

 
Suche
edit / Home