dnak > Kintsugi > WabiSabi <

WabiSabi

Ursprünglich bedeutet Wabi sich elend, einsam und verloren fühlen. Dies wandelte sich zur Freude an der Herbheit des Einsam-Stillen. Aber erst in der Verbindung mit Sabi, alt sein, Patina zeigen, über Reife verfügen, entstand die eigentlich nicht übersetzbare Begriffseinheit, die den Maßstab der japanischen Kunstbewertung bildet. Nicht die offenkundige Schönheit ist das Höchste, sondern die verhüllte, nicht der unmittelbare Glanz der Sonne, sondern der gebrochene des Mondes. Der bemooste Fels, das grasbewachsene Strohdach, die knorrige Kiefer, der leicht berostete Teekessel, das und Ähnliches sind die Symbole dieses Schönheitsideals. (Zitat wikipedia)

In den 90er Jahren wurde das Konzept von Programmierern adoptiert und in agiler Softwareentwicklung und WikiWiki implementiert, um den Zustand der fortwährenden Imperfektion dieser Produkte oder Methoden zu beschreiben.

 
Suche
edit / Home